VING TSUN KUNG FU

 

Das Ving Tsun Kung Fu ist eine äußerst effektive Selbstverteidigung und Kampfkunst. Ving Tsun basiert auf einem tiefen Verständnis der Mechanik und den Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers. Der Legende nach wurde Ving Tsun vor über 300 Jahren im Shaolin Kloster in China entwickelt.Die Nonne Ng Mui war eine von fünf Meistern die nach einem Brand im Kloster entkommen konnten. Sie gab Ihr Wissen an ein Mädchen namens Yim Ving Tsun weiter. Diese lehrte das System Ihrem Ehemann Leung Bok Cho. Durch Leung Bok Cho wurde Ving Tsun an Leung Lan Kwai weiter gegeben. Dieser unterichtete Wong Wah Bo dem Mitglied einer Operntruppe der roten Dschunke. Auf dieser Dschunke arbeiteten auch Leung Yee Tai und Jee Sim ( früherer Abt im Shaolinkloster, der sich dort nach der Flucht versteckt hielt ). Leung Yee Tai tauschte mit Jee Sim seine Ving Tsun Techniken mit dessen Langstocktechniken und gliederte diese ins System ein.Leung Yee Tai gab sein Wissen an den berühmten Kräuterarzt Dr. Leung Jan aus Foshan weiter. Leung Jan wiederum lehrte seine Kunst Chan Wah Shun, der später den heutigen Großmeister des Ving Tsun Systems Yip Man ( gest. 1972 ) unterichtete.

 

Zu den weltweit bekanntesten Schülern Yip Mans gehören seine Söhne Yip Chun und Ip Ching, Bruce Lee, Wong Shun Leung, Lok Yui, Wang Kiu, William Cheung, Moy Yat u. a.

 

Das Ving Tsun System besteht aus den vier waffenlosen Formen: Siu Nim Tau ( kleine Idee ), Chum Kiu (sinkende Brücke ), Biu Tse ( stechende Finger ), Muk Jan Jong ( Holzpuppe )sowie den beiden Waffenformen: Luk Dim Bune Kwan ( Langstock ) und Bart Cham Dao ( Doppelmesser ).

 

Die wichtigsten Partnerübungen im Ving Tsun sind Chi Sao ( klebende Hände ) und Lap Sau ( ziehende Hände ). Diese Übungen dienen dazu die Sensibilisierung für Bewegungsabläufe auszubilden und taktile Reflexe zu entwickeln.

 

Da Ving Tsun dem ökonomischen Prinzip folgt ist es sehr effektiv. Weil es in dieser Kampfkunst keine unnötig artistisch anmutenden Bewegungen gibt, sondern sich alle Techniken auf ein Minimum an Bewegungsaufwand beschränken, ist Ving Tsun relativ leicht zu erlernen, erfordert keine besonderen körperlichen Fähigkeiten, Kraft oder ein besonderes Maß an Fitness. Dieser Kung Fu Stil ist logisch aufgebaut, sehr wirkungsvoll und für einen Angreifer kompromisslos, da die natürlichen Reflexe zur Verteidigungsfähigkeit und Selbstbehauptung enorm gesteigert und verbessert werden. Die Techniken sind direkt und jederzeit und überall anwendbar.

 

Ving Tsun ist gut für die Gesundheit. Es stärkt das Herz - Kreislauf System, dehnt die Sehnen und Muskeln und macht den Körper locker und entspannt. Es stärkt die Muskulatur, stabilisiert die Gelenke und kann zu einem aufrechten Gang und geraden Stand beitragen. Bei Menschen mit Rückenproblemen kann Ving Tsun zu einer deutlichen Verbesserung führen. Das Ausführen der Formen kann meditativ und beruhigend auf die Stimmung wirken. Man lernt gelassen und entspannt zu bleiben und die gestärkte Selbstsicherheit wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus. Da die Wirkung der Techniken im Ving Tsun Kung Fu nicht von allein von der Körperkraft einer Person abhängt, ist dieses System auch besonders gut für kleinere, schwächere und ältere Menschen  geeignet.

Historischer Kampf mit Doppelmesser und Langstock